Scanning Lösungen

Akten digitalisieren und Prozesse anstossen

Elektronische Akte

Die elektronische Akte kombiniert Inhalte, Geschäftsprozesse und Anwendungen. Sie dient als zentraler Einstiegspunkt in der Vorgangsbearbeitung und zur Recherche von Geschäftsunterlagen. Aus einer Akte heraus lassen sich Vorgänge anstossen, Vorgänge können in Akten aufgenommen oder eine Akte als Bestandteil eines Vorgangs sichtbar gemacht werden. Elektronische Akten versorgen Anwender proaktiv mit neuesten Informationen und beziehen dabei auch die heute isolierte E-Mail-Kommunikation mit ein.

Anwendungsbeispiele

Digitale Personalakte
Die digitale (oder elektronische) Personalakte ist ein Prozess zur Verwaltung elektronischer Dokumente aus der Personalakte. Nicht-mitarbeiterbezogene Dokumente wie beispielsweise Formular- und Korrespondenzvorlagen können vom Prozess personalisiert und verarbeitet werden. Des Weiteren können Freigabeprozesse für Mitarbeiteranträge vereinfacht und Auswertungen erstellt werden. Dies geschieht alles unter Wahrung von automatischen Plausibilitäts- und Vollständigkeitsüberprüfungen sowie des Berechtigungsmanagements.

Digitale Bauakte
Mit der digitalen Bauakte wird die Baustelle zentral verwaltet. Zu jedem Zeitpunkt kann der Überblick gewahrt werden. Zeitaufwändige und lästige Suchaktionen nach den richtigen Dokumenten entfallen. Ob einzelne Projekte, Mängelerfassungen, Informationen von Lieferanten, Auftragnehmern und Subunternehmer, erfolgte Korrespondenz – alle Unterlagen sind in der digitalen Bauakte auffindbar. Auch von unterwegs ist die komplette Baustellendokumentation jederzeit umgehende verfügbar. Alle Beteiligten greifen so auf einen identischen Datenbestand zu und die gesamte Dokumentation ist revisionssicher im ECM-System abgelegt.

Digitale Mieterakte
Eine bewährte und sinnvolle Einsatzmöglichkeit für ECM-Lösungen in der Immobilienwirtschaft ist die digitale Mieterakte. Wer unterschiedliche Immobilien verwaltet und bewirtschaftet, braucht jederzeit einen klaren Blick auf alle Informationen rund um Gebäude und Mietverhältnisse. Eine jederzeit detaillierte Sicht auf die Immobilienbestände, -dokumente und den Stand eines Mietobjektes (Umbauten, Rennovationen, Rechnungen, aktuelle Bauvorhaben etc.) ist gewährleistet. Dank gezielter Informationsabfrage sind bei einer Neuvermietung bzw. Anfragen von Mietern oder Maklern Auskünfte umgehend sichergestellt.

Der Nutzen
  • Standortübergreifender Zugriff
  • Umfassende Sicht auf alle Informationen
  • Gemeinsame Bearbeitung von Vorgängen
  • Sicherheit in der elektronischen Aktenhaltung
  • Reduzierte Raum- & Personalkosten

Erfahrung sichert Erfolg - Zahlreiche Unternehmungen nutzen unsere Kompetenz

KUNDEN, DIE UNS IHR VERTRAUEN SCHENKEN

Begeisterte Kunden sind unser grösstes Anliegen

Das sagen unsere geschätzten Kunden zu SMARTDOC

„Mein Unternehmen hat sich schon längere Zeit mit einer leistungsfähigen und flexiblen, bestimmt aber auch mit einer sicheren DMS-Lösung auseinandergesetzt, welche unsere digitalisierten Geschäftsprozesse optimal unterstützen kann. Mit DocuWare Cloud haben wir eine äusserst performante und erst noch kostengünstige Applikation gefunden und die Einführung und Umsetzung zusammen mit dem SMARTDOC-Team war äusserst effektiv und effizient.“

Michael Gossweiler
Michael Gossweiler
CEO und Inhaber Comptag Treuhand AG, St. Gallen

„Dank den Applikationen ‚DocProStar‘, ‚JobRouter‘ und ‚DocuWare‘ werden unsere jährlich rund 30’000 Kreditorenrechnungen von über 50 Lieferanten weltweit fast von Zauberhand eingelesen, mit den Bestellungen im ERP abgeglichen, gebucht und elektronisch archiviert. Die massgeschneiderte Lösung spart Ressourcen, Platz und Zeit für Wichtigeres. Bereits nach wenigen Wochen konnte eine Dunkelverarbeitungsquote von 60% erreicht werden, und das fehlerfrei.“

Valentin Bürgisser
Valentin Bürgisser
CEO agrotropic ag

„Die Elektro-Material AG (EM) suchte eine Lösung für eine rationelle und sichere Verarbeitung der Eingangsrechnungen. Mit JobRouter konnten wir eine Lösung finden, welche einen automatisierten Abgleich auf Bestellposition ermöglicht. Über 75% der Rechnungen können wir heute vollautomatisiert verarbeiten (sogenannte ‚Blindverbuchung‘). SMARTDOC konnte unsere umfangreichen und individuellen Wünsche berücksichtigen und die Software unseren Bedürfnissen effizient anpassen. Der direkte Kontakt zum Entwicklerteam ist ein grosses Plus der SMARTDOC.“

Peter Ammann
Peter Ammann
CIO Elektro-Material AG